AMA Welschingen: Sonnenaufgang über dem Hegau

Der Sommer ist nun endgültig zu Ende, die kühle Jahreszeit naht mit großen Schritten und die Tage werden spürbar kürzer. Bevor die Zeit der morgendlichen Nebel beginnt, hat Markus Lelanz gleich zu Herbstbeginn ein wunderschönes Fotomotiv mit seiner Drohne eingefangen: einen Sonnenaufgang über dem Hegau.

Nicht durch Zufall erblickt man im Vordergrund die STORZ-Asphaltmischanlage in Welschingen. Markus ist hier Mischmeister. Und als solcher muss er zusammen mit seinem Bruder Daniel immer früh vor Ort sein, um die bestellten Chargen des schwarzen Goldes zuzubereiten. Schon früh drängen sich hier nämlich die Kolleginnen und Kollegen mit den knallroten LKW von STORZ und von CONVIA, um ihre heißen Frachten rechtzeitig auf die Baustellen im Südwesten zu transportieren. Damit Temperatur und somit hohe Einbauqualität gewährleistet bleiben, fahren sie mit sogenannten Thermomulden, welche das Mischgut vor Auskühlung schützen.

Ebenfalls gut zu erkennen im Bild ist die silberfarbene, zigarrenförmige Paralleltrommel links vom Mischturm. Aus ihr wird dem frischen Asphaltgemisch Recyclingmaterial zugesetzt: ausgebaute, gebrochene und bestens wiederverwendbare Fahrbahndecken.

Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit im Straßen- und Verkehrswegebau. Alte Fahrbahnbeläge haben keineswegs ausgedient, sondern sie werden als wertvoller Rohstoff ressourcenschonend wieder zu neuen Fahrbahndecken verarbeitet.

Markus Lelanz‘ morgendlicher Schnappschuss zeigt insofern nicht nur einen farbenprächtigen Sonnenaufgang vor tiefer Bewölkung, sondern er erzählt eine ganze Geschichte rund um den umweltschonenden Bau von Straßen und Verkehrswegen.

Zurück