Ausbildung: Feierliche Lossprechung der STORZ-Gesellen

„Mit dem Abschluss der Ausbildung geht ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende. Eine gebührende Feier gehört zu diesem Ereignis auf jeden Fall dazu!“, so die Worte von Georg Graf Kesselstatt bei der Lossprechung der STORZ-Gesellen am vergangenen Freitag. Nach erfolgreichem Prüfungsabschluss waren die frisch ausgelernten Azubis auch dieses Jahr wieder zur traditionellen Feierstunde ins Gasthaus Krone in Mühlheim eingeladen worden.

Nicht nur die 14 Gesellen, sondern auch die STORZ Geschäftsführung mit Graf und Gräfin Kesselstatt, Laborleiter Christian Hauke, Werkstattleiter Lothar Schlatter und Bauleiter Markus Ölke von der Firma Schöppler waren der Einladung von Ausbildungsleiter Herbert Aggeler gefolgt. Zur Begrüßung gab es vom ihm Glückwünsche zu den erfolgreich bestandenen Prüfungen und dankende Worte für den Einsatz während der Winterausbildung im Schotterwerk Neuhausen ob Eck: „Diese Baustelle war in Hinblick auf die bevorstehenden Prüfungen für alle Azubis eine wertvolle Erfahrung.“

Georg Graf Kesselstatt freute sich über die sehr guten Prüfungsergebnisse in diesem Jahr: „Erfolge haben viele Väter“, betonte er und nannte in diesem Zuge neben den Gesellen und dem Ausbildungsleiter auch die Ausbildungspoliere sowie die Mitarbeitenden der Firmengruppe, die alle einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Ausbildung leisten. Susanne Gräfin Kesselstatt verwies auf die Qualität der Ausbildung bei STORZ und beglückwünschte Ausbildungsleiter Herbert Aggeler zum Erhalt der IHK-Ehrennadel: „Diese Auszeichnung hat Herr Aggeler wirklich verdient!“

Um die individuellen Verläufe der Ausbildung zu beschreiben, hatte Herbert Aggeler für jeden Gesellen eine persönliche Laudatio verfasst. Gemeinsam wurde auf das erste Kennenlernen beim Vorstellungsgespräch, die Zeit in der Berufsschule und viele Baustelleneinsätze zurückgeblickt. Ein besonderes Lob gab es für Baugeräteführer Kai Hämmerle und Land- und Baumaschinenmechatroniker Tobias Rometsch, welche die Ausbildung beide mit einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen haben. Auch Straßenbauer Jonas Springer wurde als Kammersieger der HWK Konstanz vom Ausbildungsleiter gewürdigt. Aggeler: „So ein Fest ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Aber die Wertschätzung und Anerkennung zum Abschluss der Ausbildung bringen wir auf diese Weise gerne zum Ausdruck.“

Die neuen Gesellinnen und Gesellen im Einzelnen: Markus Baum (Straßenbauer), Florian Glöggler (Straßenbauer), Iven Samuel Grau (Straßenbauer BK), Kai Hämmerle (Baugeräteführer, Ausbildung mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen), Leon Krajcsir (Baugeräteführer), Timo Mink (Bauingenieur Plus), Sabrina Müller (Baustoffprüferin), Marcel Oehler (Straßenbauer bei Schöppler), Tobias Rometsch (Land- und Baumaschinenmechatroniker, Ausbildung mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen), Felix Sautter (Baugeräteführer), Maurice Scherzinger (Bauingenieur Plus), Adrian Socol (Baugeräteführer), Jonas Springer (Straßenbauer, Kammersieger HWK Konstanz), Nick Zabel (Baugeräteführer)

Die Ausbildung ebenfalls abgeschlossen haben: Simon Hiller (Land- und Baumaschinenmechatroniker), Ben Schillinger (Kfz-Mechatroniker), Walid Belaidi (Straßenbauer)

Zurück