Ausbildungsangebote bei STORZ: Bauingenieur plus – Lehre und Studium in Einem

Eine Vielzahl von Berufen lassen sich bei STORZ erlernen. Allesamt erfordern sie Engagement, um durch die Ausbildung Kompetenz, Können und Wissen zu erwerben. Eine besondere Herausforderung ist das Angebot „Bauingenieur plus“. Es vereint Lehre und Studium. Ausbildungsleiter Herbert Aggeler stellt diesen Ausbildungsweg vor am Beispiel von Julius Hambsch, dem „STORZ-Azubi of the year 2021“.

Er stammt aus der Südpfalz, und wollte schon immer zum Bau. Sehr zielstrebig hat Julius Hambsch diesen Ausbildungsgang ausgesucht, um sich seinen Berufswunsch zu erfüllen: „Diese Kombination von Lehre und Studium ist genau richtig für mich“, sagt der 23jährige, der inzwischen seine Bachelorarbeit an der Hochschule in Biberach vorbereitet. Seit 2018 gehört er zum STORZ-Team.

„Bauingenieur plus“ ist eine attraktive Ausbildung, die es keineswegs überall gibt. Sie geht zurück auf eine Gemeinschaftsinitiative der Bauwirtschaft in Baden-Württemberg und der Hochschule Biberach & Stuttgart, um neben dem klassischen Bauingenieurstudium einen praxisorientierten kooperativen Studiengang anzubieten.

Das Angebot „Bauingenieurstudium + Ausbildung“ ermöglicht es Abiturienten und Fachhochschulabsolventen, eine gewerbliche Bauausbildung als Straßenbauer/in zu absolvieren. Der Vorteil für Studierende: Sie haben nach fünf Jahren zwei Abschlüsse vorzuweisen: den Bachelor of Engineering und einen Abschluss als Straßenbauer/in.

Für Julius hätte es nicht besser laufen können. Einige Wochen konnte er noch das Großprojekt „Daimler Prüf- und Technologie Zentrum“ in Immendingen miterleben, bevor zur Baustelle B33 Tunnel Waldsiedlung wechselte. STORZ-Polier Kai Penkwitz nahm in dort unter seine Fittiche. Auf dieser Großbaustelle absolvierte er seine komplette Ausbildung zum Straßenbauer. Diese verlief im Wechsel mit seinem Studium in Biberach. Während der Vorlesungszeit büffelte Julius an der Hochschule, während der vorlesungsfreien Zeit packte er auf der Baustelle mit an. „Eine coole Kombination“, findet er.

Für Julius war es ein absoluter Glücksfall, auf einer so großen Baustelle, die über den ganzen Ausbildungszeitraum lief, das gesamte Spektrum des Straßenbaus, des Spezialtiefbaus sowie des Tunnelbaus in offener Bauweise kennenzulernen. Im Unterschied zu seinen Kommilitonen, die den klassischen Studiengang zum Bauingenieur belegt haben, musste Julius nur ein statt zwei Praxissemester ableisten. Sein Praxissemester führte ihn nach Winden an den Brandbergtunnel und auf die STORZ-Baustelle am ehemaligen Flugfeld in Böblingen.

Neben den Baustellen- und Studienzeiten besuchte Julius natürlich auch die überbetriebliche Ausbildungsstätte in Sigmaringen, wo ihm im Zuge der dualen Ausbildung alle handwerklichen Fertigkeiten wie Pflasterverlegung, das Setzen von Randeinfassungen, Mauerarbeiten, Entwässerungen usw. vermittelt wurden. Ziel: eine möglichst gute Abschlussprüfung zum Straßenbauer.

Und dieses Ziel hat Julius mit Bravour erreicht: Bei der Gesellenabschlussfeier wurde er als Bester seines Jahrganges mit dem Titel „STORZ-Azubi of the year 2021“ ausgezeichnet. Neben den herzlichen Glückwünschen der Geschäftsleitung für die hervorragende Leistung wurde ihm zur Belohnung der rote STORZ-Azubiflitzer für ein Jahr kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Inzwischen konzentriert sich Julius auf seine Bachelorarbeit. Zwischenzeitlich arbeitet er immer wieder im Team von Andreas Böhringer (Bauleiter Großprojekte) mit und sammelt weiter praktische Erfahrungen. Julius: „Die Kollegen binden mich wirklich gut mit ein. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man bei dem einen oder anderen Projekt sagen kann: Da war ich dabei! Ich würde mich freuen, nach meinem Studium im Bereich Großprojekte mitmachen zu dürfen.“

Aktuell befinden sich bei STORZ vier „Bauingenieure plus“ in der Ausbildung. Für 2022 ist eine weitere Ausbildungsstelle geplant.

Informationen zu den Bildern:

Dreharbeiten im Sommer 2020 am Tunnel Waldsiedlung – Julius Hambsch wird interviewt.

Julius Hambsch - Azubi des Jahres 2021. Links Ausbildungsleiter Herbert Aggeler.

Zurück