B315 Richtung Titisee – Saig: Sommer, Sonne, Straßenbau!

Die einen entspannen bei sommerlichen Temperaturen in der Sonne und gönnen sich ab und zu ein kühlendes Bad im Titisee. Die anderen müssen von oben zuschauen und nebenbei noch eine Bundesstraße sanieren. Die Fahrbahnerneuerung auf der B315 zwischen dem Abzweig von der B500 / B317 und Saig jedenfalls ist in vollem Gange. Hier geben sich derzeit STORZ-Poliere und ihre Teams die Gerätschaften quasi in die Hand.

Auf rund 3 km und unterteilt in drei Abschnitte erneuere man in einer Arge mit Schleith und Strabag die Deck- und Binderschichten dieser Bundesstraße, erläutert Oberbauleiter Tobias Barthelmeß aus der STORZ-Niederlassung Donaueschingen. Dabei sorgt man auch gleich für eine angemessene Entwässerung, denn diese Straße führt mit erheblichen Steigungen durch den Wald. Entsprechend groß ist in weniger sommerlichen Jahreszeiten hier die Menge des anfallenden Oberflächenwassers. Für alles, was nicht den Einbau der Fahrbahndecken betrifft, ist vor Ort Polier Josef Grassl mit seiner Kolonne zuständig.

Asphalt-Polier Sven Dorn und seit heute seinem Kollegen Marcus Wagner obliegt es, die neuen Fahrbahndecken herzustellen. Dorn und sein Team bauten im ersten Bauabschnitt gegen Ende der vergangenen Woche die Binderschicht ein, Wagners Mannschaft folgt ab heute mit der Deckschicht. Am 21. August – so die Planung – soll alles fertig sein.

Trotz Hitze und Hektik hatte Sven Dorn Gelegenheit, einige Impressionen von dieser Baustelle zu schicken. Sommer, Sonne, Straßenbau! Wie gesagt: während die einen im Titisee baden…

Für ein Eis zwischendurch reichte es jedenfalls auch bei den Asphalt-Kollegen. Hochverdient, möchte man sagen.

Zurück