B33 Tunnel Waldsiedlung: Zum „krönenden Abschluss“ ein Kreisverkehr

Im Dezember 2018 traf man sich hier vor den Toren der Konzilstadt Konstanz zum Spatenstich für den Tunnel Waldsiedlung. Ziemlich genau drei Jahre später können Bauleiter Patrick Jait und Polier Kai Penkwitz zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen Vollzug melden. Denn inzwischen sind nach den Straßenbauarbeiten im Inneren des Tunnels auch die Erdarbeiten weitgehend abgeschlossen: die Tunneldecke ist überschüttet, die Seiten des Bauwerks sind verfüllt und das Gelände größtenteils modelliert.

Diese Arbeiten oblagen STORZ. Den Bau des Tunnels hatte ARGE-Partner Baresel übernommen. Jetzt rüstet eine Spezialfirma das Bauwerk aus mit der nötigen Betriebstechnik: mit Strom-, Lüftungs- und Signalanlagen.

Derweil freuen sich die Storzianer über einen besonderen Folgeauftrag. Seit Oktober nämlich arbeiten sie an einem Kreisverkehr, welcher auf dem Niveau der bisherigen Straße das Tunnelbauwerk quasi „krönt“. Dieser Kreisel soll später den Stadtteil Waldsiedlung anschließen. Zuvor hatten sie eine Umleitungsstrecke gebaut, welche den Tunnel überquert und stadtseitig am Ostportal des Tunnels endet. Über sie fließt inzwischen der Verkehr.

Bauleiter Jait: „Der Kreisverkehr und die Umleitungsstrecke – das ist „normaler“ Straßenbau. Diese Arbeiten gestalten sich deutlich angenehmer als unsere Aufgaben vor zwei Jahren, als der Tunnel noch im Bau war und sich sehr viele Gewerke abstimmen mussten. Aber auch das ist den Kollegen gelungen!“

Läuft alles nach Plan, werden alle Arbeiten am Tunnel Waldsiedlung im Frühjahr 2022 abgeschlossen sein. Ob er dann allerdings schon voll genutzt oder nur auf einer Röhre befahren werde, hänge von den Planungen der weiteren Bauarbeiten an den nachfolgenden Abschnitten ab, erläutert Jait.

Zurück