Berufe bei STORZ: Land- und Baumaschinenmechatroniker

Eine Vielzahl von Berufen lassen sich bei STORZ erlernen und ausüben. Allesamt erfordern sie Kompetenz, Können und Wissen. Ausbildungsleiter Herbert Aggeler stellt einen von ihnen vor: den Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers, dargestellt am Beispiel des jungen Kollegen Robin Klein.

 

Robin Klein hat seine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker am 01.09.2017 bei STORZ Service unter der Leitung von Christian Kopp und seinem direkten Ausbildungsmeister Lothar Schlatter begonnen, und diese im Februar 2021 mit sehr gutem Abschluss beendet.

Schon während der Ausbildung hat Robin die ihm übertragenen Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Auch mit seiner freundlichen Art hat er sich sehr gut in das Werkstatt-Team integriert. Gegen Ende der Ausbildung wuchs sein Interesse an filigraneren Technologien, wie wir diese in unserem Maschinenpark auch einsetzen, also etwa globale Navigationssatellitensysteme – kurz: GNSS Systeme.

Die STORZ-Gruppe hat diese Systeme schon seit 2004 im Einsatz. Systeme wie 3D-Steuerungen an Baggern, Gradern, Raupen, Fertigern, Walzen und Walzenzügen (FDVK) gehören heutzutage zum Standard.

Diese Technologie setzt nicht nur die maschinelle Verfügbarkeit voraus; vor allem braucht diese Technologie Personen, die sich auskennen.

Bei STORZ Service ist Andreas Loga mit der Leitung dieser noch kleinen Abteilung betraut. Er ist Ansprechpartner für die ganze Firmengruppe, insbesondere für unsere AV in Eigeltingen sowie für alle Vermesser - ob im Kerngebiet oder in den Niederlassungen.

Das alles hört sich spannend an, so meinte Robin Klein nach seiner Lehre. Er wollte sich also in diese Richtung weiterentwickeln, und damit Andreas Loga sowie die gesamte Firmengruppe unterstützen.

Die Kenntnisse, die er schon während seines letzten Ausbildungsjahres bei Lieferanten wie Topcon erworben hat, kann er nun anwenden. Weitere Schulungen für Robin stehen an, um sein Wissen zu vertiefen.

Den Baustellen aktuell Support zu geben, online über Vermessungs- und Maschinensteuerungen digital Einfluss auf Baustellenabläufe zu nehmen, um diese zu optimieren – das war vor wenigen Jahren noch undenkbar.

Prüfungen, Justagen, Reparaturen von Nivelliergeräten, Lasern, Feldrechnern, Rover, Antennen, Softwareupdates - dies alles sind Tätigkeiten, welche Ausfallzeiten auf unseren Baustellen vermeiden und so helfen, Kosten zu minimieren.

Es sind wesentliche Bausteine, um Bauen 4.0 leisten und abbilden zu können.

Für dieses Ziel steht „STORZ Service Technology“ mit Andreas Loga und nun auch mit Robin Klein zur Verfügung. Diese Kompetenz ermöglicht es uns neuerdings auch, externe Unternehmungen zu betreuen - legitimiert durch Topcon Deutschland Positioning.

Zurück