Erschließung in Friedenweiler: Verjüngungskur vorm großen Jubiläum

„Simonswinkel“ - so klingt Idylle! Dieses gleichnamige Sträßchen hält, was sein Name verspricht. Im friedlichen Schwarzwalddorf Friedenweiler schlängelt es sich den Berg hinauf und strahlt selbst an Werktagen eine Ruhe aus, um die viele Menschen die hiesigen Anwohner beneiden würden – nicht nur zu Corona-Zeiten. „Ja, wir arbeiten schon dort, wo andere gerne ihren Urlaub verbringen“, stimmt Polier Martin Messmer lächelnd zu. „Allerdings müssen wir derzeit den hiesigen Anwohnern ab und zu ihre Ruhe nehmen. Aber dafür bekommen sie auch eine wunderbar erschlossene und neu angelegte Straße!“

In der Tat sieht es derzeit ziemlich unruhig aus im Simonswinkel. Auf ca. 500 m erneuern Messmer und seine Kollegen unter der Bauleitung von Bernd Stanschewski die komplette Infrastruktur im Untergrund: Kanal, Gas, Wasser, Strom- und Medienkabel. „Eine schöne Baustelle“, kommentiert der Polier, und Facharbeiter Denis Wenzler sowie Baugeräteführer Daniel Schmeier stimmen ihm zu. Zusammen mit Azubi Leon Grüter, der im zweiten Lehrjahr den Beruf eines Baugeräteführers erlernt, verlegen sie zum Zeitpunkt des Besuches Hausanschlüsse. „Das ist ziemlich aufwändig, weil alle Leitungen und Kabel ja ganz individuell verlegt und angeschlossen werden müssen.“

Dazu bedarf es einigen Fingerspitzengefühls, insbesondere beim Maschinisten. Mit Blick auf seinen älteren Kollegen Daniel Schmieder meint Azubi Leon respektvoll: “Nicht schlecht!“ Er wurde im Rahmen seiner Ausbildung schon auf einer ganzen Reihe von Baustellen eingesetzt, nicht nur mit dieser Kolonne. Leon: „Hier lernt man was. Das macht Spaß!“

Ob die Anwohner ebenso viel Spaß haben, wenn sie ihre Fahrzeuge in die Garagen stellen wollen, darf man bezweifeln. Polier Messmer: „Wenn wir graben müssen, geht es eben ein paar Tage lang nicht. Dann sagen wir frühzeitig Bescheid. Aber hier im Simonswinkel hat man dafür Verständnis. Wir kommen gut mit den Menschen aus.“

Bis zum Sommer sollen die Arbeiten komplett beendet sein. Eigentlich hätten die Anwohner im Simonswinkel angesichts der Verjüngungskur ihres Sträßchens dann schon Grund zum Feiern - deutlich früher als das gesamte Dorf. Erst in zwei Jahren nämlich will man in diesem Höhenluftkurort im Schwarzwald ein richtig großes Fest feiern. Dann wird Friedenweiler 900 Jahre alt.

 

Zurück