Es weihnachtet bei STORZ

Wer in diesen Tagen die STORZ-Firmenzentrale in Tuttlingen betritt, dem wird – wie in jedem Jahr - gleich am Eingang der Weihnachtsbaum auffallen – reich geschmückt. Mit Glaskugeln, Sternen und – Süßigkeiten.

Der „ungeübte“ Besucher wird jetzt vielleicht schnell nach links und rechts schauen. Soll ich…? Darf ich…?

Die „geübten“ STORZ-Mitarbeiter wissen: Sie sollen und sie dürfen! Denn genau dazu hängen die Köstlichkeiten einladend am Baum: zum Naschen!

Wer hinter dieser weihnachtlich-netten Einladung steckt? Niemand anderes als STORZ-Hausmeister Stefan Metzner! Seit 16 Jahren schon schmückt er den Weihnachtsbaum in der Firmenzentrale mit viel Hingabe. „Da, wo ich herkomme, ist das in der Weihnachtszeit üblich. Da hängt nicht nur Weihnachtsschmuck am Baum, sondern auch etwas zum Naschen.“

Hausmeister Metzner stammt aus Satu Mare, zu Deutsch Sathmar. Das liegt in Rumänien, nicht weit von der ungarischen Grenze entfernt. Vor gut 1000 Jahren ließen sich hier deutschstämmige Siedler nieder. Im 18. Jahrhundert waren es Bauern aus Oberschwaben, die es hierherzog – man nannte sie daraufhin „Sathmarer Schwaben“.

Und genau aus dieser Gegend stammen die Süßigkeiten, die Stefan Metzner jedes Jahr an den Weihnachtsbaum in der STORZ-Hauptverwaltung hängt – Bonbons, Pralinen.

Metzner lächelt: Er sei zwar auch zuständig für die anderen Niederlassungen des Unternehmens, in Eigeltingen, Sigmaringen, Donaueschingen etc., wenn es um die Haustechnik gehe. Einen solchen Weihnachtsbaum aber gebe es nur hier, in der STORZ-Firmenzentrale in Tuttlingen.

Herzlichen Dank, Stefan Metzner!

 

Zurück