Fahrbahnen im Tunnel Waggershausen fertiggestellt

Nun sind auch die Fahrbahnen in den beiden Röhren des Tunnels Waggershausen fertiggestellt. Im Auftrag von STORZ bauten Asphalt-Kollegen von Leonhard Weiss jetzt die Deckschicht aus Gussasphalt ein. Im Unterschied zu den Fahrbahndecken der neuen Bundesstraße außerhalb des Tunnels ist diese Schicht hell.


Das sei vom Auftraggeber – der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die DEGES – so gewollt und habe einen interessanten technischen Hintergrund, erläutert STORZ-Bauleiter Alexander Himpel. Helle Fahrbahndecken in Tunnelbauwerken dienten der Verkehrssicherheit, weil sie die Straßenbeleuchtung und die Lichter der Fahrzeuge besser reflektierten als dunkle. So ließe sich auch der Energiebedarf der Beleuchtungseinrichtungen senken, was mit Blick auf die Betriebskosten ein nicht unerwünschter Nebeneffekt sei. Um die hellbraune Farbe der Oberfläche zu erzielen, streue man die frisch aufgebrachte Gussasphaltschicht mit Granusil ab, einen fast weißen Naturgestein.


Der Einbau der Deckschicht erforderte wiederum sehr exaktes Arbeiten, wie auch zuvor schon bei den Trag- und den Binderschichten, die Storzianer kurz vor Weihnachten in den beiden Tunnelröhren eingebaut hatten: zweimal 5000 m2 auf 700 m Länge. Während im Westen des Tunnels Waggershausen die Fahrbahnen bis nach Immenstaad fertig asphaltiert sind und noch im Laufe dieses Jahres dem Verkehr übergeben werden sollen, warten im Osten noch einige größere Arbeiten. So ist die Verdolung des Mühlbaches in vollem Gange. Erst dann können die Erdarbeiten für die späteren Fahrbahnen beginnen.

Zurück