Firmenmesse an der HTWG Konstanz: Buhlen um die Gunst der Besten

Sie ist inzwischen ein traditioneller Termin an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) in Konstanz: die Firmenmesse in der Fakultät Bauingenieurwesen. Jedes Jahr - leider im vergangenen Jahr unterbrochen durch die Corona-Pandemie - gaben und geben sich hier Studierende und Unternehmen sowie Institutionen aus der Baubranche ein Stelldichein. Letztere suchen natürlich nach Fachkräften und buhlen insofern um die Besten. STORZ war und ist bei diesem Wettbewerb um Karrieren am Bau immer ein Mitspieler.

So auch jetzt wieder, als insgesamt 42 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Nachwuchs suchten und Karrierechancen anboten. Unübersehbar hatte man den beleuchteten Messestand in den Räumen der HTWG aufbauen können. Erfreulich groß erwies sich das Interesse der Studentinnen und Studenten, bei STORZ ein Praktikum oder ein Praxissemester zu absolvieren, eine Examensarbeit zu erarbeiten oder gar eine berufliche Zukunft zu starten.

An auskunftsfreudigen Storzianern mangelte es jedenfalls nicht. Neben Theo Hense und Denise Elsler von der Personalabteilung waren auch Ausbildungsleiter Herbert Aggeler und Assistentin Katharina Beck vor Ort. Geschäftsführer Markus Elsen besuchte die Firmenmesse ebenfalls und hoffte, hier neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen zu können.

Als „Kronzeuge“ für die beruflichen Möglichkeiten bei STORZ gab Bauleiter Josua Grothaus gerne Auskunft. Er kennt die HTWG bestens, weil er dort sein Bauingenieurstudium mit der Vertiefungsrichtung Baubetrieb und Baumanagement absolviert hat. Er konnte die STORZ-Gruppe während eines Praxissemesters und als Werkstudent kennenlernen. Seit anderthalb Jahren verstärkt er die Niederlassung Tuttlingen.

Zurück