Gewerbegebiet Schlossäcker in Neustadt: Überbrückungshilfe für Neuansiedler

Manchmal benötigt man mehrere Anläufe, um zum gewünschten Erfolg zu gelangen. Das scheint auch der Fall zu sein in Neustadt, wo man sich aus den verschiedensten Gründen in den letzten Jahren schwertat, im Gewerbegebiet Schlossäcker die zur Verfügung stehenden Bauplätze zu verkaufen. Das soll sich nun ändern. Die bislang nur als Provisorium mit einer Tragschicht asphaltierte Erschließungsstraße wurde jetzt von Storzianern mit einer Tragdeckschicht aufgerüstet.

Eigentlich eine eher kleine Baustelle, in wenigen Tagen fertiggestellt und angesichts großer Projekte nicht der Rede wert. Trotzdem: Für die Gemeinde Neustadt ist sie durchaus wichtig. STORZ-Polier Patrick Waller und Facharbeiter Thomas Budzinski tragen also durchaus zur örtlichen Gewerbeförderung bei. Sie haben zusammen mit Subunternehmer Bernd Müller aus Niedereschach um die Schachtdeckel und Schieberkappen herum gefräst und bessern jetzt Schadstellen aus. „Solch eine Tragschicht sollte eigentlich nicht offen und frei daliegen, sondern abgedeckt sein“, erklärt Waller. Wenige Tage später bringen die Asphalt-Kollegen unter der Bauleitung von Sven Stutzmann auf den 450 m die Tragdeckschicht auf, welche die nächsten Jahre zuverlässig halten wird.

Dann, so hofft man in Neustadt, werden sich hier ausreichend Gewerbebetriebe angesiedelt haben. Bis dahin ist diese jetzt sanierte Erschließungsstraße eine willkommene Überbrückungshilfe.

Zurück