Hauptstraße in Rötenbach: Nicht nur „big“ ist „beautiful“

„Big is beautiful“ lautet ein beliebtes Motto, aber in Zeiten kommunaler Finanzturbulenzen - durch die Corona-Krise bedingt - kommt nun auch mittleren und kleineren Baumaßnahmen besonderer Charme zu. Solch eine typische innerstädtische Baustelle fand sich bis vor wenigen Wochen in Friedenweiler-Rötenbach. Hier sorgten Storzianer unter der Bauleitung von Bernd Stanschewski im Umfeld des Rathauses für eine neue Entwässerung sowie für die Erneuerung der Hauptstraße.

Die Rötenbacher haben wohl aufgeatmet, als sie Mitte November wieder freie Fahrt hatten auf ihrer zentralen Straße durchs Dorf. Von August an ging hier nichts mehr. Jetzt aber verbergen sich unter der Asphaltdecke und den gepflasterten Randbereichen neue, getrennte Kanäle für Schmutz- und für Regenwasser. Ebenso wurden Breitbandkabel verlegt. Dafür haben STORZ-Polier Dieter Trendle und seine Kollegen Michael Röller und Dominique Preis gesorgt. „Fast das volle Programm“, sagt der Polier. „Auch Gas- und Trinkwasserleitungen mussten teilweise umgelegt werden.“

Zwischenzeitlich bekamen sie sogar für einige Zeit Verstärkung durch weitere Storzianer. „Drei Mann sind für diese Baustelle etwas wenig“, sagt Trendle zur Erklärung. Die Verlegung der getrennten Kanäle, Ausbau und Versetzung der Randsteine sowie die Vorarbeiten für die Pflasterung der Stellflächen und Gehwege seien doch recht aufwändig. Da sei man froh gewesen über die zusätzliche Unterstützung, die je nach Erfordernis zur Verfügung stand.

Inzwischen können sich die Bürger in der Schwarzwaldgemeinde über ein schönes Dorfzentrum vor dem Rathaus freuen – modern und barrierefrei. Dazu gehört auch ein beleuchteter Zebrastreifen. Beautiful!

Zurück