Hilfstransport und Spendenaufruf: Storzianer helfen Menschen in der Ukraine

Storzianer zeigen Solidarität und helfen Menschen in der Ukraine. Waldemar Krieger, Baugeräteführer in der STORZ-Niederlassung Ravensburg, hat gleich in den ersten Tagen des Krieges zu Spenden aufgerufen. Er und sein Vater Viktor Krieger, der den Verein „Hilfe für Menschen in der Ukraine e.V.“ in Mühlingen gegründet hat und diesen auch leitet, sind überwältigt von der Resonanz. Sie sagen ein „herzliches Dankeschön“ an viele Kolleginnen und Kollegen und besonders an die STORZ-Geschäftsleitung für großzügige Sachspenden und schnelle Reaktionen.

Mit einem ersten Transport hat Viktor Krieger zusammen mit Helfern diese Sachspenden bereits in die Westukraine gebracht, darunter Notstromaggregate, Schlafsäcke, Matratzen, Lebensmittel und medizinische Hilfsmittel. „Dies alles haben wir mit einem 15-Tonner nach Kamyanytsya transportiert. Auch dieses Fahrzeug ist uns kostenlos zur Verfügung gestellt worden. Kamyanytsya ist eine kleine Gemeinde in der Nähe der slowakischen Grenze. Dort halten sich, auf fünf Dörfer verteilt, bereits 2000 Flüchtlinge aus dem Rest des Landes auf, untergebracht in Schulen, Kindergärten, Klubhäusern und Hotels.“

Die meisten Hilfsgüter verblieben in diesem Ort, versichert Viktor Krieger. Medikamente und Verbandsmaterial jedoch würden zu einem großen Teil weitergeleitet an die ukrainischen Kämpfer im Osten des Landes. Krieger: „Dies alles ist uns und den Menschen in der Ukraine sehr, sehr wichtig!“

Vor 20 Jahren schon hat Viktor Krieger, der lange Zeit beim Landratsamt in Konstanz tätig war, den Verein gegründet. Seine Vorfahren hatten viele Jahrzehnte in verschiedenen Teilstaaten der damaligen Sowjetunion gelebt, unter anderem eben auch in der Ukraine. Seit Ausbruch des Krieges beherbergt die Familie nun geflüchtete Verwandte.

Waldemar Krieger steht gerne als Ansprechpartner auf Seiten von STORZ für die Ukrainehilfe zu Verfügung. Er rät im Moment nicht zu Sachspenden, da man keine Lagermöglichkeiten habe. Über Geldspenden auf das Konto des Vereins freue man sich aber umso mehr - im Namen der Menschen in der Ukraine.

Kontoinhaber: „Hilfe für Menschen in der Ukraine e.V.“

IBAN: DE42 6925 0035 0006 0430 46

SWIFT-BIC: SOLADES1SNG

Verwendungszweck: Dringende Ukraine-Hilfe

Zurück