ILBT-Baden: Ehrenpreis für STORZ-Land- und Baumaschinenmechatroniker Tobias Rometsch

STORZ hat einen weiteren jungen Spitzen-Mitarbeiter in seinen Reihen: Tobias Rometsch wurde bei der feierlichen Freisprechung in der Gewerbeakademie Freiburg für seine herausragenden Leistungen als bester Land- und Baumaschinenmechatroniker in Baden mit dem 1. Preis und zusätzlich mit dem Ehrenpreis der Handwerkskammer ausgezeichnet. Mit einem Notendurchschnitt von 1,4 setzte er sich damit gegen 149 Junggesellinnen und Junggesellen in seinem Gewerk durch. Der 21-jährige Kolbinger will seinem Ausbildungsunternehmen die Treue halten.

„Wir sind alle stolz, dass nach zwei Landessiegern unter unseren Nachwuchs-Straßenbauern mit Tobias Rometsch nun auch ein junger Land- und Baumaschinenmechatroniker Außerordentliches geleistet und den Sieg im Bereich der Innung Land- und Bautechnik Baden errungen hat“, sagt Georg Graf Kesselstatt, geschäftsführender Gesellschafter bei STORZ. „Dies zeigt erneut die hohe Ausbildungsqualität in unserem Unternehmen.“

Die hohen Ansprüche bei der Ausbildung bestätigt auch Lothar Schlatter, der Werkstattleiter Baumaschinen bei STORZ SERVICE. „Die heutigen Maschinen jeder Größenordnung sind ausgesprochen kompliziert“, sagt er. „Neben den herkömmlichen mechanischen Wartungs- und Reparaturaufgaben gilt es, auch die verbaute Elektronik zu pflegen. Um dies alles müssen sich unsere Mitarbeiter und natürlich auch unsere Auszubildenden kümmern, von der Motorsäge bis zum 90-Tonnen-Bagger. Ein Paradies für junge Leute, die gerne schrauben!“

Dass er mit seiner Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker bei STORZ die richtige Entscheidung getroffen hat, bestätigt Tobias Rometsch gerne. Genau wie sein junger Gesellenkollege Simon Hiller, der seine Prüfung mit gutem Ergebnis absolvierte, stammt er aus einer Familie von Landwirten. Von frühester Jugend an sei er es gewohnt, die Schlepper und sonstigen Maschinen auf dem elterlichen Hof zu warten und zu bedienen. Jetzt arbeite er sowohl in der Tuttlinger Werkstatt als auch im Reparaturdienst auf den Baustellen des Unternehmens. In seiner Ausbildung hätten ihm Theorie und Praxis gleichermaßen gut gefallen und Spaß gemacht.

„Die beiden jungen Kollegen beweisen, dass Handwerk auch in einem großen mittelständischen Unternehmen wie dem unseren goldenen Boden hat“, resümiert Graf Kesselstatt.  „Auch diesen beiden stehen bei uns alle Türen für gute Laufbahnen offen.“

 

Informationen zum Bild:

Gratulation vom Ausbilder: Lothar Schlatter, Werkstattleiter Baumaschinen bei STORZ SERVICE, beglückwünscht Tobias Rometsch zu dessen hervorragenden Prüfungsergebnissen. 

Zurück