K81 bei Kradolf-Schönenberg: Bauen in idyllischer Landschaft
Seit Anfang April liefen in der Thurgauer Gemeinde Kradolf-Schönenberg umfassende Sanierungsarbeiten an der K81 im Bereich „Schluuch“. Ziel des Projekts war die Erneuerung der Straßenentwässerung, der Randabschlüsse sowie der gesamten Fahrbahn über eine Strecke von rund 1.170 m. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Erstellung und Sanierung einer Schwerlastmauer (Kunstbau): Während ein 113 m langer Abschnitt neu gebaut wurde, erfolgte parallel die Sanierung eines bestehenden Mauerstücks mit 108 m Länge.
Die Maßnahmen beinhalteten unter anderem den Einbau von rund 2.350 m Randabschlüssen aus Granit, die Erneuerung der Entwässerung über 1.200 m inklusive 35 Schlammsammlern sowie umfangreiche Belagsarbeiten mit Tragschicht und Deckbelag.
Geleitet wurde die Baustelle vor Ort von Polier Hubert Ortmann, der gemeinsam mit seiner vier- bis sechsköpfigen Crew für den reibungslosen Ablauf sorgte.
Die Bauleitung lag bei der CONVIA Bau AG, unterstützt durch die Firma Tschanen AG, die als Subunternehmer für die Kunstbauarbeiten verantwortlich war. Eine besondere Herausforderung stellte das eng getaktete Bauprogramm dar, insbesondere im Hinblick auf die beschränkten Lagerflächen und die notwendige Freihaltung der Fahrbahn für den Verkehr. Sämtliche Lieferungen und Bauetappen mussten daher präzise aufeinander abgestimmt erfolgen.
Nach der Fertigstellung der Entwässerung und Randabschlüsse sowie der Herstellung der Planie folgte der Einbau der Trag- und der Deckschicht an zwei Tagen. Die Arbeiten wurden bis Ende Juli abgeschlossen.