Kindertagesstätte Albstadt-Ebingen: Westside-Story mit Spiele-Paradies

Ein buntes Graffito heißt Kinder, Eltern und Betreuer willkommen – Albstadt-Ebingens neue Kindertagesstätte in der Leipziger Straße liebt es farbenfroh. „Westside“ steht da zu lesen, und in der Tat ging hier für den westlichen Teil der Stadt ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Vor fünf Jahren nämlich hatte man die alte Kita abreißen müssen. Den modernen Neubau konnte man im Mai 2022 in Betrieb nehmen; der Komplex soll nicht nur Kita, sondern auch Stadtteiltreffpunkt sein. Was nach der Einweihungsfeier noch fehlte, waren die Außenanlagen. Für diese sorgten die Kollegen von Schöppler im Laufe des Sommers. Sie schufen ein Spieleparadies.

„Eine schöne und gelungene Anlage“, sagt zufrieden Bauleiter Markus Oelke im Rückblick. Mit vier Kollegen (den Baugeräteführern Jimmy Kreuter und Viktor Meier sowie den Facharbeitern Sascha Riegger und David Reyes) war er für den Ausbau und die Einrichtung der immerhin rund 4.000 m2 messenden rückwertigen Fläche der Kita zuständig. Dazu gehörte auch die Modellierung des Geländes. „40 Arbeitstage hatten wir für dieses Projekt eingeplant. Bei einem Finanzumfang von rund 600.000 Euro hatte dieser Auftrag für unsere Verhältnisse eine mittlere Größe.“

Neben den nötigen Erd- und GaLaBau-Arbeiten seien vor allem zahlreiche Nachunternehmer zu koordinieren gewesen, berichtet Oelke: „Wenn es etwa um Fallschutzflächen oder Spielgeräte geht, arbeiten wir natürlich mit Spezialfirmen zusammen. Trotzdem blieb für unsere Kollegen noch genug zu tun. Neben der Drainage und dem Formen einer Hanganlage beispielsweise das Pflanzen von verschiedensten Gehölzen oder der Bau des Sitz- und Stufen-Bereichs aus Dietfurter Kalkstein. Eine Herausforderung, denn scharfe Kanten mussten gebrochen und Fangstellen für kleine Hände vermieden werden.“ Klar, Sicherheit geht natürlich vor in einer Kita, die bis zu 120 Kinder vom Krippen- bis zum Schulalter betreuen soll.

Ob die jungen Nutzer wohl wissen, dass dieser Jura-Kalk zu einer Zeit entstand, als die Erde noch von Dinosauriern beherrscht wurde? Vor rund 150 Millionen Jahren? Ein historisches Gegengewicht zur neuzeitlichen Ausrüstung der Einrichtung mit Photovoltaikanlage und Fußbodenheizung.

Doch anders als im Musical „West Side Story“ geht es in dieser Kombination aus Kindertagesstätte und Stadtteiltreff nicht um Auseinandersetzungen zwischen jungen Leuten. Im Gegenteil: Hier sind alle willkommen – egal, welchen persönlichen Hintergrund die Kids oder ihre Eltern haben. Zehn verschiedene Sprachen werden in dieser Kita der evangelischen Kirchengemeinde hier gesprochen; Inklusion heißt das Konzept. Diese Einrichtung nahm bereits am Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ teil.

In Albstadt-Ebingen ist dies also eine Westside-Story mit Happy End – und jetzt auch einem Spiele-Paradies.

 

Informationen zu den Bildern:

 

Westside-Story mit Graffito – Die neue Kita in Albstadt-Ebingen heißt jedermann farbenfroh willkommen.

 

Schöppler gestaltete die Außenanlagen – Facharbeiter David Reyes (l.) und Maschinist Viktor Meier.

 

Aus Dietfurter Jurakalk gestaltete man die Sitz- und Stufen-Anlage.

 

Hier dürfte jedes Kind etwas finden zum Spielen und zum Toben.

 

Zurück