Kreisel B31 bei Kirchen-Hausen: Happy End nach langer Ungewissheit

Nicht nur die Geisinger Gemeinderäte können sich freuen - auch Autofahrer, welche zwischen Tuttlingen und Donaueschingen auf der B 31 unterwegs sind: Endlich ist der langersehnte Kreisverkehr am Abzweig zur L185 da. Fast zehn Jahre lang hatte sich die Gemeinde eine solche Verkehrsführung gewünscht, um die gefährliche und unfallträchtige Kreuzung zu entschärfen. Am Bau des neuen Kreisels hatte auch STORZ seinen Anteil.

Unter der Leitung von Oberbauleiter Tobias Barthelmeß asphaltierten die Kollegen um Polier Sven Dorn im Oktober und November die Zufahrtsäste zum Kreisverkehr sowie den sogenannten Bypass. Er verläuft auf der bisherigen Trasse der Bundesstraße und erlaubt Autofahrern, welche nach Westen in Richtung Donaueschingen unterwegs sind, das Rondell zu umfahren. Autofahrer, die von der L185 aus Kirchen-Hausen kommen, können den Kreisel ebenfalls umfahren und direkt auf die B31 in Richtung Tuttlingen einbiegen. Der Kreisverkehr selbst wurde wegen der hohen Belastung durch zahlreiche LKW in Betonbauweise ausgeführt.

Damit ist Geisingens Wunsch nach höherer Verkehrssicherheit durch einen Kreisverkehr an der B31 / L185 rechtzeitig zu Weihnachten in Erfüllung gegangen.

Zurück