Landesgartenschau 2024: OB führte Storzianer durch Wangens Zukunft

Es war eine Besichtigung, die ganz bestimmt nicht jedermann erleben darf. Wangens Stadtoberhaupt Oberbürgermeister Michael Lang persönlich führte zwei Dutzend Storzianer über das große Gelände der Landesgartenschau. Hier soll 2024 Baden-Württembergs Herz schlagen; man will mit Schwerpunkt auf Grün und Nachhaltigkeit zeigen, was das Land zu bieten hat. „Kunter bunter munter“ – so lautet das Motto dieser LGS.

Vor allem aber liegt hier die Zukunft der Stadt. 319 Mio. Euro werden zwischen dem Zentrum Wangens und dem Gelände der ehemaligen Spinnerei Erba seit Jahren schon investiert und verbaut. Auf 2,5 km entlang der Argen entsteht hier ein neues Quartier im Grünen, welches das historische Zentrum der malerischen Stadt im Allgäu mit dem früheren Industrie-Areal verbindet.

Einen großen Anteil daran hat STORZ. Daher durften sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niederlassung Ravensburg und die Geschäftsleitung über diese besondere Führung freuen. Oberbauleiter Rainer Übele und Abrechner Matthias Kropp haben den Besuch begleitet, protokolliert und auch die dazugehörigen Bilder geliefert.

 

 

„Mitte August konnten Mitarbeiter und Führungskräfte der Fa. STORZ bei strahlend blauem Himmel das Gelände der Landesgartenschau 2024 Wangen im Allgäu besichtigen.

Die Niederlassung Ravensburg arbeitet hier in mehreren Abschnitten ein Auftragsvolumen von ca. 9 Mio. Euro ab. Neben den klassischen Tiefbauarbeiten werden dabei auch große Pflasterflächen aus Naturstein hergestellt.

Pünktlich um 15 Uhr begrüßte der Oberbürgermeister der Stadt Wangen, Michael Lang, die Anwesenden mit Getränken und Snacks.

In den folgenden drei Stunden informierte er auf dem Rundgang über die ersten Ideen zur Bewerbung, die Planungen bis hin zur Umsetzung. In anschaulicher Weise brachte er auch die noch anstehenden Aufgaben zur Sprache und verwies dabei öfters auf die sehr gute Zusammenarbeit mit STORZ. Termintreue, Qualität und Zuverlässigkeit waren und sind sehr gut. Ebenso die Kommunikation mit dem Polier Steffen Thieme und Pflasterbau-Bereichsleiter Jürgen Maas.

Bis zur Eröffnung am 26.04.2024 seien noch viele Arbeiten zu erledigen, betonte der OB immer wieder. Er hoffe, STORZ von weiteren Zusatzaufträgen überzeugen zu können.

Auf der Hälfte der Strecke versorgte Steffen Thieme die Teilnehmer mit gekühlten Getränken aus dem Baucontainer - bei 30°C eine gern angenommene Erfrischung.

Die Tour endete in der sogenannten neuen Mitte von Wangen, welche sich auf dem ehemaligen Gelände der Fa. Erba befindet. Hier entstehen in den denkmalgeschützten Gebäuden Wohnungen, Gewerbe- und Veranstaltungsräume.

Graf Kesselstatt dankte Oberbürgermeister Lang für die Informationen und wünschte ihm noch viel Erfolg. Der anschließende Besuch in einem nahegelegenen Restaurant beendete den Tag.“

Zurück