Nach Landessieg als Nachwuchs-Straßenbauer: IHK zeichnet Jonas Häring und STORZ aus

Mit Urkunden für Jonas Häring als landesbesten Straßenbauer des Jahrgangs 2022 sowie für seinen Ausbildungsbetrieb J.Friedrich STORZ VERKEHRSWEGEBAU ehrte die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg den ehemaligen Azubi und dessen Arbeitgeber. Häring war mit 98 von möglichen 100 Punkten sowohl Kammersieger als auch baden-württembergischer Landessieger in seinem Gewerk geworden. Der aus Wehingen stammende 27-jährige Straßenbaugeselle hat mit dieser Leistung jetzt beste Chancen auf den Bundessieg.

„Wir sind ausgesprochen stolz auf Jonas Häring und drei weitere Gesellinnen und Gesellen, die in diesem Jahr hervorragende Ausbildungsergebnisse erbracht haben“, sagte Georg Graf Kesselstatt, geschäftsführender Gesellschafter, im Rahmen einer kleinen Feier in den Räumen der Tuttlinger Hauptverwaltung. „Solch einen großartigen Azubi-Jahrgang hatten wir bei STORZ noch nie!“

Im Namen der Industrie- und Handelskammer gratulierten dem jungen Straßenbauer und seinem Ausbildungsbetrieb Miriam Kammerer und Klaus Ringgenburger. Sie wiesen darauf hin, dass ihre Kammer rund 1.600 Ausbildungsbetriebe und damit ca. 6500 Azubis betreue. Auch für die IHK sei es eine außerordentliche Freude, Landessieger wie Jonas in ihren Reihen zu haben.

STORZ-Ausbildungsleiter Herbert Aggeler zollte Jonas Häring hohe Anerkennung. Er habe es fertiggebracht, sowohl Spitzenleistungen im Theoretischen als auch im Technischen zu erbringen: „Diese Kombination ist sehr selten!“ Gleichzeitig sei ein solcher Erfolg aber auch hervorragenden Ausbildern zu verdanken, die ihre Lehre vielfach selbst im Hause STORZ absolviert hätten. Im Fall von Jonas Häring sei dies Polier Kai Penkwitz gewesen, der den jungen Kollegen auf der Großbaustelle B33neu-Tunnel Waldsiedlung betreut habe.

Firmenchef Graf Kesselstatt unterstrich, dass Häring bei STORZ alle Türen offen stünden für eine vielversprechende Karriere. Jonas habe zunächst ein Bauingenieurstudium begonnen, sich dann aber für die praktische Ausbildung zum Straßenbauer entschieden. Nach nur zwei anstatt drei Jahren habe er seine hervorragenden Prüfungen abgelegt. Auch innerhalb des Unternehmens sei er der Spitzen-Azubi des Jahrgangs 2022. Als „Azubi of the Year“ dürfe er ein Jahr lang kostenfrei das STORZ-Azubi-Car fahren.

Inzwischen hat Jonas eine Fortbildung zum Vorarbeiter begonnen, eine weitere zum Polier soll folgen. Kesselstatt: „Der Weg zum Bauingenieur führt nicht immer direkt über die akademische Ausbildung. Auch über die gewerbliche Schiene kann man sich hocharbeiten. STORZ fördert dies und bietet dazu alle Voraussetzungen.“

Jonas Häring will diese Möglichkeiten der Fortbildung gerne nutzen, wie er selbst sagt. Er bleibe jedenfalls seinem Ausbildungsbetrieb treu.

 

Informationen zu den Bildern:

IHK-Auszeichnungen für einen ehemaligen Spitzen-Azubi und seinen Ausbildungsbetrieb: Jonas Häring (3.v.r.) und Ausbildungsleiter Herbert Aggeler (2.v.r.) nahmen die Urkunden entgegen. Mit ihnen freuten sich Markus Elsen, technischer Geschäftsführer, Miriam Kammerer und Klaus Ringgenburger von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie STORZ-Firmenchef Georg Graf Kesselstatt (v.l.).

 

Ausbildung vor Ort - Jonas Häring mit Polier Kai Penkwitz, der ihn zwei Jahre lang auf der Großbaustelle B33neu Tunnel Waldsiedlung betreute.

 

Landesbester Nachwuchs-Straßenbauer: STORZ-Geselle Jonas Häring errang den Sieg der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern.

Bilder: STORZ

Zurück