Neuer Fuß und Radweg in Rietheim: Präzisionsarbeit am Riesen-Puzzle

Die Arbeiten am neuen Fuß- und Radweg im Gewerbegebiet Dillgarten in Rietheim gehen in die letzte Runde. Mit dem Einbau eines Durchlassbauwerks, welches die Bahnhofstraße unterquert, wurde eine weitere wesentliche Etappe der Bauarbeiten durch STORZ abgeschlossen. Diese insgesamt 32 m lange Unterführung besteht aus 14 vorgefertigten großen Betonsegmenten, welche vor Ort zusammengesetzt wurden.

Dieser Einbau war ausgesprochen spektakulär. Man hatte einen 250-to-Autokran ins Gewerbegebiet bestellt, um die tonnenschweren einzelne Elemente einzuheben. Zuständig für diese Aktion war STORZ-Polier Henry Schröder mit seinem Team (Pierre Jubu Bawayo, Vlado Misic, Daniel Schneider), der seinen Kollegen Sebastian Campe vertrat. Die Storzianer trafen auf ein für den Einbau perfekt vorbereitetes Planum.

Die 14 Betonfertigteile hatte man bei der Firma Rinninger in Kißlegg im Allgäu in Auftrag gegeben. Sie wurden auf Tiefladern angeliefert. Zehn eckige Segmente, jedes 4,6 m breit, 3,7 m hoch und 2,3 m lang, wurden innerhalb von zwei Tagen passgenau zusammengesetzt. Auf den letzten Zentimetern brachte man sie mit Kettenzügen in Position. Links und rechts komplettieren vier abgeschrägte Seitenteile die Unterführung.

Derzeit wird dieses besondere Bauwerk abgedichtet. Dazu versiegelt man die Decke und die Seitenwände. Der Boden der Unterführung wird mit Gußasphalt überdeckt. Anschließend folgen die für die Neuanlage der Bahnhofstraße nötigen Erdarbeiten.

Seit dem Frühjahr hatten Storzianer unter der Bauleitung von Michael Kollath an diesem Projekte gearbeitet. Zunächst hatten sie Schmutz- und Regenwasserkanäle der Größenordnungen DN300 bis DN1000angelegt und insgesamt sieben große Schachtbauwerke gesetzt. Auftraggeber sind sowohl die Gemeinde als auch ein benachbartes Unternehmen. Retentionsbecken sollen später folgen. Die an diesen Arbeiten beteiligten Storzianer: Michael Kollath (Bauleiter), Sebastian Campe, Dominic Fleig (Poliere), Renato Rosato, Moritz Berkenhagen, Vlado Maric (Facharbeiter), Christian Campe, Kevin Jeck (Maschinisten), Nick Ulbrich (Azubi).

Infrastrukturen, welche man dem insgesamt 750 m langen Fuß- und Radweg, der parallel zur Bahnstrecke Plochingen-Immendingen verläuft, später nicht mehr ansehen wird. Im Frühherbst sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

 

Informationen zu den Bildern:

 

01: Einheben der Segmente des Durchlassbauwerks mit Hilfe eines 250-to-Krans.

 

02: Die tonnenschweren Elemente werden auf dem Planum ausgerichtet.

 

03: Abgeschrägte Seitenteile markieren die Enden der Unterführung.

 

04: Facharbeiter Renato Rosato (l.) und Polier Sebastian Campe bei Kanalarbeiten im Frühjahr.

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