Neuhauser Straße in Tuttlingen: Ziemlich viel los - über und unter der Erde

Der Times Square in New York ist wohl eine der bekanntesten Kreuzungen der Welt: Dort, wo sich Broadway, 7th Avenue und 45th Street treffen und kreuzen, sind täglich hunderttausende Menschen und Autos unterwegs. Ein Vergleich mit dieser weltbekannten Straßenkreuzung ist bestimmt zu hoch gegriffen – und doch könnte man am Tuttlinger Ärztehaus, wo Storzianer unter der Regie von Bauleiter Marcel Stanger Kanäle erneuern, manchmal ein bisschen das Gefühl haben, in „Big Apple“ zu sein. An dieser Kreuzung Neuhauser Straße / Robert-Koch-Straße / Brunnentalstraße treffen Patienten und Mitarbeiter des Ärztezentrums auf Kunden von Bäckerei, Bank und Apotheke. Zwischendurch fließt der Durchgangsverkehr von und zur Innenstadt sowie zum Kreisklinikum Tuttlingen. Und mittendrin arbeiteten im letzten Sommer Polier Michael Thieme und seine Kolonne: Im Auftrag des Eigenbetriebs Stadtentwässerung Tuttlingen erneuerten sie hier den bestehende Mischwasserkanal. Man besuchte sie im August.

Da die vorhandenen Rohre beschädigt waren, mussten diese auf dem rund 260 m langen Abschnitt ausgetauscht werden. Zudem wurden die Rohre aufdimensioniert, um bei starkem Regen Überstauungen zu verhindern. Bauleiter Stanger über den Ablauf: „Die Baumaßnahme war in mehrere Bauabschnitte unterteilt: Zwei davon im Kreuzungsbereich und nochmals zwei Zwischenabschnitte im Bereich um das Ärztehaus.“ Da der Kreuzungsbereich gleichzeitig die einzige Zufahrt zum Kreisklinikum Tuttlingen ist, musste die Verkehrssicherung unter Aufrechterhaltung des Verkehrs ständig umgebaut und angepasst werden. Michael Thieme war sehr bemüht, die Einschränkungen für die Anwohner wie auch für alle Besucherinnen und Besucher des Ärztehauses so gering wie möglich zu halten. „Gleichzeitig musste ich natürlich sicherstellen, dass niemand gefährdet wird“, erklärt er.

Immer wieder grüßen ihn beim Baustellenbesuch Passanten im Vorbeigehen – ihn kennt man hier. An den Ampeln, die den Umleitungsverkehr regeln, herrscht dichter Verkehr. Doch nicht nur über, sondern auch unter der Erde ist viel los: Gasleitungen, Wasserleitungen und Starkstromleitungen - an dieser Kreuzung kommt alles zusammen, daher ist Vorsicht geboten. Thieme: „Teilweise mussten wir die freigelegten Rohre unterlegen, um zu verhindern, dass sie absacken. Andere Leitungen waren einbetoniert: Hier musste zunächst das Wasser abgestellt werden, um den Druck wegzunehmen. Anschließend wurde der Beton abgespitzt.“

Trotz des Trubels rund um die die Baustelle lobt Thieme auch diejenigen Mitarbeiter, die nicht unmittelbar vor Ort waren. „Ein Dankeschön auch an unsere Mischmeister in Tuttlingen, die das Mischgut für den Einbau vorbereitet haben.“ Und Bauleiter Stanger ergänzt später: „Mein großes Lob geht an Polier Thieme und seine gesamte Kolonne. Im Bereich dieser Kreuzung kam es durch viele nicht vorhergesehene Mehrarbeiten zu erheblichen Zusatzarbeiten. Sie haben ohne Unterbrechung und mit vollem Engagement durchgearbeitet und wegen dieser Baumaßnahme sogar auf Ihren Sommerurlaub verzichtet. Das ist nicht selbstverständlich!“

 

Informationen zu den Bildern:

 

Zentrale Kreuzung mit reduzierter Kapazität - Blick auf die Baustelle Neuhauser Straße im August.

 

Auf ca. 260 m wurde der Mischwasserkanal erneuert.

 

Hilfsbereit zu jeder Zeit: Polier Michael Thieme begleitet eine Seniorin zum Ärztehaus.

 

Fachwerker Jacques Ndjaba-Essombo.

Zurück