Obertorplatz Hechingen: Die gute Stube ist (fast) fertig

Zu Weihnachten sollte alles aufgeräumt sein. Man macht es sich gerne gemütlich, um die Festtage zu genießen. In Hechingen reicht es vielleicht nicht ganz für ein perfekt verpacktes städtebauliches Präsent. Aber die wesentlichen Arbeiten am und auf dem Obertorplatz sind bis zum Weihnachtsfest erledigt - bis auf die Asphaltdeckschichten, den Fallschutz im Spielgarten sowie ein paar Kleinigkeiten.  Die gute Stube der Stadt ist (fast) fertig.

Entsprechend gut gelaunt empfangen STORZ-Pflasterbau-Bereichsleiter Jürgen Maas und Bauleiter Matthias Götze den Journalisten zum Kurzbesuch Ende Oktober. „Bis Weihnachten wollen wir mit dem Pflasterbau fertig sein“, sagt Götze. Noch knappe 1000 m2 seien zu bearbeiten: „Klingt viel, ist aber angesichts der gesamten Fläche von über 5.000 m2 zu schaffen.“ Man lacht und ist entspannt.

Götze führt über den Platz. Vieles ist noch aufgerissen, einiges liegt durcheinander an Materialien und Werkzeugen. Zur Linken sieht man eine archimedische Schnecke, die später einmal in die geplanten Wasserspiele eingebaut werden soll. Aber es ist kein Vergleich zum Besuch zwei Monate zuvor, als hier noch „am offenen Herzen“ des Platzes operiert wurde. Man erwartet wenig später die Bänke, die hier später einmal zum Entspannen einladen sollen. Welch ein Fortschritt!

Zweimal pro Woche sei er auf der Baustelle, erzählt Götze. Nicht nur die Storzianer leisteten hier gute Arbeit, sondern auch die Subunternehmer. Es ist inzwischen nichts mehr zu sehen von den zahlreichen und kompliziert verlaufenden Leitungen, welche hier noch vor kurzem verlegt worden sind. Die Geschwindigkeit des Baus nötigt dem Besucher Respekt ab. Götze scheint das zu ahnen, als er lachend sagt: „Hier ist schon was gegangen!“

Dass weiterhin noch einiges geht, zeigen Polier Lothar Frank, Vorarbeiter Andreas Thiele und Facharbeiter Menzur Sulejmani am südlichen Ende des Obertorplatzes.  Hier verlegen sie massive Granitsteine; Treppenstufen für die großzügige Anlage. Mit großer Leichtigkeit bewegen sie die mehrere hundert Kilogramm schweren großen Blöcke. Work in progress.

Man versteht jetzt besser, warum Hechingens gute Stube so schnell (fast) fertig werden konnte.

Zurück