Schaffhauser Straße in Hüfingen: Ein Kreisel zur Verkehrsberuhigung

Verkehr hat viele Facetten - er ist gut und nützlich, wird aber manchmal auch als lästig und sogar gefährlich empfunden. Wer an einer Durchgangsstraße wohnt, weiß wovon die Rede ist. In Hüfingen hat man sich nun etwas einfallen lassen, um den Fahrzeugfluss in der Schaffhauser Straße zu verlangsamen und den Lärm zu mindern - durch die Anlage eines großen Kreisverkehrs sowie durch zusätzliche Verkehrsinseln. STORZ hat diese Maßnahmen umgesetzt.

Zunächst jedoch geht es reichlich geräuschvoll zu an diesem Besuchstag Ende Juli. Simone ist in Aktion – unüberhörbar. Auf diesen Namen hat man die große Straßenfräse getauft, die jetzt die 10 cm starken Deck- und Binderschichten entfernt und zerkleinert auf vorausfahrende Sattelschlepper befördert. Alle paar Sekunden ein Hupsignal - dann setzen deren Fahrer wieder einige Meter vor. Dieses Asphalt-Material wird recycelt und später neu eingebaut. Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit also. Die 15 cm mächtige Tragschicht wird später in einem separaten Durchgang ausgebaut.

Polier Martin Messner betreut diese Baustelle seit Juni zusammen mit Bauleiter Sven Stutzmann. „Hier schließt sich in gewisser Weise ein Kreis“, sagt er. „STORZ hat vor fünf Jahren bereits im oberen Bereich der Schaffhauser Straße die Fahrbahn saniert. Wir vollenden also den dritten und letzten Bauabschnitt des gesamten Projektes.“ Im Unterschied zu damals jedoch kommen heute neben den üblichen Straßenbauarbeiten, zu denen auch die Erneuerung von Leitungen im Untergrund sowie sämtlicher Randsteine gehören, die Anlage einiger Verkehrsinseln sowie die des großen Kreisels hinzu. „Der wird schon beeindruckend“, meint Messmer. „Er soll den Verkehr in diesem innerstädtischen Zentralbereich zwischen Bräunlingen, der B27 und der B31 beruhigen. Hier bewegen sich nämlich zahlreiche LKW aus den umliegenden Gewerbegebieten.“

Und die setzen der Infrastruktur entsprechend zu. Deshalb kombiniert die Stadt Hüfingen als Auftraggeberin die Anlage des Kreisels und die Sanierung der Schaffhauser Straße gleich mit der Überarbeitung der Brücke über die Breg. Auch dieser Auftrag ging an STORZ, und zwar an den Bereich Bauwerkinstandsetzung.

Unter der Bauleitung von Bereichsleiter Bernd Weimer erledigt BWI-Polier Marcus Gandion hier die Erneuerungsarbeiten. „Eigentlich ist dies eine Standardsanierung“, sagt er. „Wir wechseln hier die Brückenkappen, ersetzen Abflüsse, sorgen für neue Abdichtungen und erneuern schließlich die Fahrbahn. Der Brückenkörper selbst ist noch gut in Schuss, den müssen wir nicht überarbeiten.“

In diesen Sommertagen ist man zunächst mit den groben Abbrucharbeiten beschäftigt. Später werden mittels Hochdruckwasserstrahl kleinflächiger Altbetonteile entfernt und Bewehrungen freigelegt.

Die Arbeiten gehen rasch voran. Anfang September kann Asphalt-Polier Sven Dorn mit seinen Kollegen die neuen Fahrbahnen aufbringen. Die Deckschicht bauen sie fugenlos „warm auf warm“ ein.

 

Hüfingen hat also jetzt vier Verkehrsinseln und einen Kreisverkehr mehr. Wie man dessen Mittelinsel gestalten soll, ist allerdings noch nicht entschieden. Man will einen Wettbewerb ausloben. Bislang schmückt diese prominente Insel unübersehbar ein STORZ-Schild. Bestimmt keine schlechte Visitenkarte, jetzt, wo der Verkehr hier in Hüfingen langsamer fließt.

 

Informationen zu den Bildern:

 

Hüfingen und der neue Kreisel an der Schaffhauser Straße nach dessen Fertigstellung im September. Die Anlage soll den Verkehr hier verlangsamen.

 

Polier Martin Messmer.

 

Fachwerker Komsic Drazen (l.) und Facharbeiter Silahic Elvedin.

 

BWI-Polier Marcus Gandion.

 

Zurück