Spitzen-Azubi schmückt Spitzen-Ausbildungsbetrieb

„Es war ein guter Termin“ sagt Susanne Gräfin Kesselstatt bescheiden im Rückblick: Sie meint damit die Feier zu Ehren des 19jährigen Silas Hoppe. Ihm überreichte jetzt in der Tuttlinger STORZ-Zentrale Bildungsberater Alexander Fritz eine Urkunde als Anerkennung der Industrie- und Handelskammer: Silas hatte seine Ausbildung als landesbester Straßenbauer beendet mit einem Notendurchschnitt von 1,3. Damit gehört er auch bundesweit zur Spitzengruppe der Azubis in diesem Beruf.

Ein Ergebnis, das ganz bestimmt auch für die Qualität des Ausbildungsbetriebs spricht, meinte Fritz. Georg Graf Kesselstatt, geschäftsführender Gesellschafter bei STORZ, stimmte ihm da sofort zu: „Das ist eine großartige Werbung für uns als Ausbildungsbetrieb!“ Stellvertretend für die Kolleginnen und Kollegen, die Silas während seiner dreijährigen Ausbildung auf den Baustellen unter ihre Fittiche genommen hatten, freute sich Ausbildungsleiter Herbert Aggeler über den jungen erfolgreichen Kollegen.

Dem stehe im Hause STORZ eine vielversprechende Laufbahn offen, betonte Gräfin Kesselstatt. Mit insgesamt 58 Auszubildenden und einer Ausbildungsquote von 12 % liege man an der Branchenspitze. Silas jedenfalls habe man unternehmensintern bereits mit dem Azubi -Auto belohnt, dass er ein Jahr lang kostenfrei fahren darf. Gräfin Kesselstatt: „Wir sind richtig stolz auf unseren Azubi of the year!“

Silas wiederum hat sich für seine berufliche Zukunft einiges vorgenommen: Die nächste Station heißt „Vorarbeiter“, die übernächste „Polier“.

 

Ehrung für einen ausgezeichneten STORZ-Gesellen – Silas Hoppe schloß seine Ausbildung zum Straßenbauer nun als Landesbester ab. Die IHK ehrte ihn und seinen Ausbildungsbetrieb nun mit Urkunden. V.l.: Silas Hoppe, Georg Graf Kesselstatt, Susanne Gräfin Kesselstatt, Ausbildungsleiter Herbert Aggeler, Geschäftsführer Markus Elsen, IHK-Bildungsberater Alexander Fritz.

Bild: Gränzbote / Fillinger

Zurück