STORZ-Weihnachtsfeier 2023: Familienfest mit Rückblicken auf ein gutes Jahr

Es ist langjährige und gute Tradition bei STORZ, dass zum Ende der Bausaison, wenige Wochen vor Weihnachten, die Kolleginnen und Kollegen noch einmal zusammenkommen und kräftig miteinander feiern. Eine Unternehmensfamilie, wie sie dieses Familienunternehmen pflegt und hochhält. In diesem Jahr waren es rund 500 Storzianerinnen und Storzianer, die auf Einladung der Gesellschafter und der Geschäftsleitung den Weg in die Homburghalle in Neuhausen ob Eck gefunden haben. Sie blickten aus ihren individuellen Perspektiven und Funktionen auf ein insgesamt gutes Jahr 2023 zurück.

Getrübt wurde diese erfreuliche und ausgesprochen harmonische Weihnachtsfeier von einer überraschenden und traurigen Nachricht:  Nach schwerer Krankheit war kurz zuvor Klemens Seifried verstorben, zuletzt Leiter des technischen Innendienstes in der Niederlassung Eigeltingen. Georg Graf Kesselstatt, geschäftsführender Gesellschafter, würdigte ihn sichtlich bewegt in seiner Ansprache: Seifried habe zu den Mitarbeitern gehört, welche fast die Hälfte der über 95-jährigen Firmengeschichte miterlebt haben. Er sei dem Unternehmen 41 Jahre lang treu geblieben und habe in ihm bleibende Werte hinterlassen. Kesselstatt: „Klemens Seifried hat unser Unternehmen mitgeprägt. Wir verlieren mit ihm einen sehr wertvollen Mitarbeiter und einen großartigen Menschen!“  Die Kolleginnen und Kollegen gedachten seiner in einer Schweigeminute.

Ausgesprochen erfreulich fiel die wirtschaftliche Bilanz des Firmenchefs mit Blick auf das vergangene Jahr aus. 2023 sei kein einfaches Jahr gewesen, doch man habe den Marktanteil des Unternehmens weiter ausbauen und große Aufträge einfahren können. „Wir haben allen Grund, diese Erfolge zu feiern. Unsere Auftragsbücher sind voll und wir haben Vollbeschäftigung“, so Graf Kesselstatt. Man habe insgesamt die Umsatzziele weit übertroffen, und das trotz des Personalmangels in fast allen Bereichen: „Dies ist eine großartige Leistung, für die ich Ihnen allen danke. Sie haben gezeigt, was in Ihnen steckt! Ich bin stolz, ein Teil dieser Mannschaft zu sein“, stellte der Firmenchef fest und erntete reichlich Applaus von seinen Kolleginnen und Kollegen.

Teamgeist, Kompetenz und Leidenschaft prägten das Miteinander bei STORZ, fuhr Kesselstatt fort. Diese besondere Firmenkultur habe sich auch im Ergebnis der aktuellen TOP JOB-Analyse gezeigt: „Wir sind stolz darauf, zum dritten Mal mit dem TOP JOB-Siegel ausgezeichnet zu werden, denn diese wissenschaftliche Untersuchung misst vor allem die Zufriedenheit und die Motivation der Mitarbeiter. Wenn wir weiter daran arbeiten, noch besser zu werden, müssen wir uns um die Zukunft keine Sorgen machen.“

Gründe genug, um miteinander zu feiern, gut zu essen und zu trinken und zu den Klängen der Band „Take a Dance“ um den Konstanzer Pianisten Jürgen Waidele später auch zu tanzen. Was die Betreuung und das leibliche Wohl anging, so setzte man bei STORZ auch dieses Jahr wieder auf Altbewährtes: Der Schwäbische Albverein von Neuhausen ob Eck kümmerte sich mit 30 Mitgliedern um die Bewirtung, und für die Speisen sorgte der Cateringservice Wenzel aus Geisingen. Ein Eisstand, eine Kaffeebar und eine Fotobox entwickelten sich im Laufe des Abends zu Zentren entspannter Kommunikation. Und über die Sicherheit wachte wie jedes Jahr die Feuerwehr Neuhausen ob Eck.

Besonderen Applaus erhielten die zahlreichen Storzianerinnen und Storzianer, die zusammen mit ihrer Chefin Susanne Gräfin Kesselstatt auch diese Weihnachtsfeier wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis in der langen Firmengeschichte gemacht haben. Eine Sache der Tradition eben.

 

Zurück