„STORZ – Wir reinigen für Sie“: Michael Schätzle und seine neue Kehrmaschine

Der Aufdruck „STORZ – Wir reinigen für Sie“ ist gleichgeblieben. Ebenso die rote Farbe. Doch das Fahrzeug, mit dem Michael Schätzle seit kurzem für saubere Straßen sorgt, ist ein gänzliches neues: Nach insgesamt elf Jahren war es an der Zeit, die alte Kehrmaschine gegen eine neue auszutauschen. „Die Geschäftsleitung hatte angestoßen, eine neue Maschine zu kaufen. Kurz darauf hatte ich schon den ersten Termin in Meßkirch bei der Firma Nothhelfer“, erzählt Schätzle zufrieden.

In zahlreichen Gesprächen und gemeinsamen Terminen habe Nothhelfer das Fahrzeug ganz nach seinen Anforderungen zusammengestellt und montiert. „Ich habe selbst viel beim Bau mitgeholfen“, sagt der Storzianer. „Es wurde alles genau so umgesetzt, wie ich es wollte.“ Im Gegensatz zur alten Maschine ist die neue links und rechts baugleich. Kehren und Kanten waschen: Das gehe nun, ohne auf der Baustelle umzudrehen. Und auch in Sachen Sauberkeit sei die neue Maschine besser als das Vorgängermodell: „Mit den rotierenden Düsen gibt es nichts mehr, was nicht weggeht!“, sagt Schätzle schmunzelnd.

Die Begeisterung für seinen Beruf und seine neue Kehrmaschine kann man bei Michael Schätzle spüren. Für das Fahrzeug hat er sich daher persönlich bei allen Geschäftsführenden bedankt: „Das war mir sehr wichtig. Es ist keine Selbstverständlichkeit, was da draußen steht. Daran sieht man, was die Firma ausmacht.“ Die Geschäftsleitung hatte bei der Auswahl und Konfiguration der Maschine voll und ganz auf Schätzles Erfahrungsschatz vertraut.

Und dann galt es, von der alten Kehrmaschine in die neue „umzuziehen“: „Einen Tag lang habe ich nur aussortiert! Allein zwölf Jacken habe ich entdeckt. Die habe ich jetzt aber immer noch dabei.“, sagt er lachend. „Ich brauche sie ja schließlich zum Wechseln.“ Und auch etwas Anderes darf nicht fehlen: „Schokolade. Und zwar für den kleinen Fanclub am Straßenrand.“ Und augenzwinkernd ergänzt er: „Kleine Spinnereien müssen eben sein.“

Das neue Jahr fängt gut an, insbesondere für Michael Schätzle.

 

 

Informationen zu den Bildern:

 

Glücklicher Fahrer: Michael Schätzle mit seiner neuen Kehrmaschine.

Kehraggregat auf beiden Seiten.

Hochdruckreinigung mit rotierenden Düsen bis 200 bar auf beiden Seiten.

Immer mit dabei: Schokolade für den „Fanclub“ am Straßenrand.

Zurück