Tuttlingen-Thiergarten: Erschließung in Riesenschritten

Mit Riesenschritten geht die Erschließung des neuen Tuttlinger Wohnquartiers „Thiergarten West“ voran. Die Storzianer um Polier Lothar Guduscheit konzentrieren sich inzwischen auf den zweiten, westlichen Bauabschnitt. Sie konnten hier noch vor der Winterpause die Kanäle und Wasserleitungen verlegen. In diesen Tagen folgen die Nahwärmeleitungen. Die dazu nötigen Gräben sind ausgehoben und warten auf die Rohre.

„Wir sind bestens in der Zeit und kommen in großen Schritten voran“, sagt Lothar Guduscheit. Sobald das Nahwärmenetz verlegt sei, sollen Strom- und Medienleitungen folgen. Anschließend werde man die Randeinfassungen setzen und den Straßenbau beginnen. „Eigentlich wollten wir die gesamten Arbeiten in Thiergarten-West erst zum Jahresende abschließen, doch vermutlich schaffen wir es schon im August“, so der Polier.

Der Blick auf den ersten Bauabschnitt östlich der Balinger Straße zeigt, wie schnell es gehen kann. Dieser ist bis auf restliche Pflasterarbeiten an den Parkplätzen und bis auf den Feinbelag der Fahrbahnen im Wesentlichen fertiggestellt - auch dies deutlich schneller als geplant.

Von Seiten der Stadt steht die Vergabe der Bauplätze kurz bevor. Es soll hier eine Mischung zwischen Einfamilienhäusern und Mehrfamilienhäusern geben mit einem Schwerpunkt auf dem Geschosswohnungsbau. Bald sollen hier 800 Menschen eine neue Heimat finden.

 

Bild: Chris Gäng (GDO Beratende Ingenieure und Architekt PartG mbB Überlingen)

Zurück