Weitere Anerkennung: STORZ als TOP JOB-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

STORZ hat nach seiner erneuten Auszeichnung mit dem TOP JOB-Arbeitgebersiegel Ende 2023 nun eine weitere Anerkennung erhalten: Das Tuttlinger Familienunternehmen wurde zum TOP JOB-Ausbildungsbetrieb erklärt. Grundlage dafür bildet die spezielle Auswertung der im Rahmen der TOP JOB-Analyse gesammelten Daten durch die Universität St. Gallen. Damit darf sich STORZ mit seinen Geschäftsbereichen VERKEHRSWEGEBAU und BAUSTOFFE sowie mit der Gartenbau Schöppler GmbH nicht nur zu den besten mittelständischen Unternehmen und zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland zählen, sondern sich nunmehr auch als nachgewiesen hervorragenden Ausbildungsbetrieb präsentieren.

„Diese zusätzliche Auszeichnung zum TOP JOB-Arbeitgebersiegel, welches unser Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge errungen hat, macht uns stolz und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, stellt Georg Graf Kesselstatt, geschäftsführender Gesellschafter der STORZ-Unternehmensgruppe, fest. “Nicht nur die wissenschaftliche Untersuchung im Anschluss an die Befragung unserer rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im vergangenen Jahr, zu denen natürlich auch unsere Auszubildenden gehörten, ergab sehr zufriedenstellende Werte. Auch die großartigen Ergebnisse einiger unserer Azubis beweisen die Qualität unserer Ausbildung bei STORZ.“

Damit verweist der Firmenchef auf mehrere Kammersieger bei den regionalen IHK und Handwerkskammern im vergangenen Jahr, von denen einer als Landessieger und somit bester Nachwuchs-Baugeräteführer Baden-Württembergs sogar den Bundessieg in seinem Gewerk errang. Kesselstatt: „Immer wieder haben in den vergangenen Jahren junge Menschen ihre Ausbildungen bei STORZ mit Spitzenergebnissen abgeschlossen. Sie alle konnten damit die Grundsteine legen für vielversprechende Karrieren in ihren jeweiligen Berufen.“

Dass die Azubis mit ihrem Unternehmen und ihrer Ausbildung bei STORZ ausgesprochen zufrieden sind, ergab die eingehende Untersuchung der im Rahmen der TOP JOB-Analyse durch die „zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität“ aus Konstanz erhobenen Daten. Diese waren anschließend von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom „Institut für Führung und Personalmanagement“ der Universität St. Gallen ausgewertet worden. Besonders in den Themenfeldern “Motivation und Dynamik“, „Kultur und Kommunikation“ sowie „Mitarbeitenden-Entwicklung und Perspektive“ gaben die Auszubildenden dem Unternehmen Spitzenwerte. Sie lobten ausdrücklich die produktive und angenehme Energie, welche innerhalb des Unternehmens zu spüren sei - so die Auswertung der Umfrageergebnisse.

„Eine gute Ausbildung anzubieten, gehörte und gehört zur Grundlage unseres Familienunternehmens“, so STORZ-Chef Graf Kesselstatt. „Ganz besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist die Förderung von Nachwuchs entscheidend. Derzeit bilden wir 42 junge Menschen in einem Dutzend Berufen aus. Allein in diesem Jahr haben sich 18 junge Frauen und junge Männer für eine Ausbildung bei STORZ entschieden. Erstmals gehören dazu auch Inder und Kosovaren. Sie in die einzelnen Teams zu integrieren und ihnen gleichzeitig ein Heimatgefühl bei uns zu geben, ist eine ganz wichtige Aufgabe unserer Kolleginnen und Kollegen.“ Die besondere Bindung an das Unternehmen zeige die Tatsache, dass fast alle Azubis eines Jahrgangs nach ihrer Ausbildung bei STORZ blieben, betont Kesselstatt.

Die feierliche Verleihung des TOP JOB-Arbeitgebersiegels soll im April in Berlin stattfinden. In ihrem Rahmen wird der Schirmherr der Aktion, der ehemalige Vizekanzler und Bundesminister Sigmar Gabriel (SPD), die Auszeichnungen überreichen und die einzelnen Unternehmen würdigen.

 

Informationen zu den Bildern:

STORZ ist TOP JOB-Ausbildungsbetrieb. Dieses Zusatzsiegel errang das Unternehmen nach der Auszeichnung zum TOP JOB-Arbeitgeber.

Bild: TOP JOB

 

Freuen sich über die neue Anerkennung als TOP JOB-Ausbildungsbetrieb: Georg Graf Kesselstatt, geschäftsführender Gesellschafter der STORZ-Unternehmensgruppe, Ausbildungsleiter Herbert Aggeler, und Susanne Gräfin Kesselstatt, geschäftsführende Gesellschafterin (v.l.).

 

STORZ-Azubis bei der Winterausbildung in Brigachtal-Klengen. Während viele Baustellen Winterpause haben, geben Ausbilder hier dem Nachwuchs den letzten Schliff, etwa beim Pflastern.

Zurück