Willkommen für junge Bauleiter

Es ist inzwischen ein guter Brauch bei STORZ, zum Beginn des Jahres neben den Sicherheitseinweisungen und Weiterbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedensten Funktionen eigens den Bauleiter-Nachwuchs zu begrüßen. Dies natürlich im Rahmen der STORZ-Akademie und in Verbindung mit spezifischen Informationen. Ort für dieses Willkommen der besonderen Art war diesmal die Niederlassung Tuttlingen mit Sitz in Eigeltingen.


Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Niederlassungen und aus dem Bereich Großprojekte konnte Geschäftsführer Markus Elsen begrüßen; unter ihnen auch zwei Werkstudenten. Er präsentierte das Unternehmen und seine beeindruckende Geschäftsentwicklung und versicherte den jungen Zuhörern, dass sie eine gute Berufswahl getroffen hätten. Die wiederum stellten sich im Folgenden gegenseitig vor.


Einen Einblick in den Berufsalltag von Bauleitern gab der erste Referent: Oberbauleiter Frank Gehrke aus der Niederlassung Tuttlingen. Er stellte die VOB – die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen – vor. Neben allgemeinen Vergabebestimmungen und dem historischen Hintergrund der VOB konnte Gehrke als „alter Hase“ auch Tipps und Tricks aus der Praxis geben und beschreiben.


Mit dem Nachtragsmanagement als „Königsdisziplin der Abrechnung“ beschäftigte sich Johann Schmid, der als externer Referent erstmals bei STORZ auftrat. Bei ihm ging es um generelle Voraussetzungen und Kenntnisse zur Nachtragserkennung und verschiedene Anspruchsgrundlagen, dann aber auch um Verhandlungspsychologie; hier gab Schmid eine kurze Einführung.


Einblicke in die Arbeit des Unternehmenslabor gewährte dessen Leiter Christian Hauke. Er stellte das STORZ-Zentrallabor in seinen zahlreichen Facetten und Funktionen vor, erläuterte die Praxis der Probenahme sowie Bedeutung und Gebrauch der Troxler-Sonde, die auf den Baustellen immer wieder zum Einsatz kommt.


Ein informativer Tag, dessen Höhepunkt sicherlich im gemeinsamen Abendessen und Kamingespräch mit der kompletten STORZ-Geschäftsleitung bestand. Susanne Gräfin Kesselstatt, Georg Graf Kesselstatt und Markus Elsen begrüßten in der Lochmühle in Eigeltingen nochmals die jungen Kolleginnen und Kollegen. Ein Willkommen der besonderen Art eben.

Zurück