Winteraktivitäten bei STORZ: Baggern am Baugeräte-Simulator

Schnee und Eis haben weite Teile Deutschlands nach wie vor fest im Griff. So lag auch der Südwesten Baden-Württembergs in den letzten Wochen und Monaten unter einer weißen Schneedecke. Schön anzusehen, aber für Straßenbauer keine gute Arbeitsumgebung.

Trotzdem ging und geht die Arbeit natürlich auch bei STORZ weiter, wenngleich auch nicht auf allen Baustellen. Aber die Ausbildungsabteilung beispielsweise nutzte die eisige Wetterlage, um Baugeräteführer-Azubis am Simulator zu schulen. Sie baggerten virtuell.

Ausbildungsleiter Herbert Aggeler: „Über solch ein Gerät verfügt bei weitem nicht jedes Bauunternehmen. Mit diesem Simulator kann man nicht nur einen Gerätetyp aufrufen, sondern gleich eine ganze Auswahl: Kettenbagger, Radbagger, Grader, Bulldozer und Radlader. Dieses Gerät ist also alles andere als ein Spielzeug für große Buben. Es erlaubt vielmehr Ausbildung und Training zu jeder Zeit, bei jedem Wetter, unter Aufsicht und direkter Anleitung. Das ist deutlich kostengünstiger, materialschonender, spritsparender und umweltfreundlicher als das Üben auf den großen Maschinen.“

Die koordinierte Führung einer solchen Maschine mittels Joysticks und Pedalen ist nicht einfach und will gelernt sein. Aber in diesem Fall darf Lernen ja auch einmal Spaß machen. Leon Krajscir, im ersten Ausbildungsjahr zum Baugeräteführer, scheint es jedenfalls zu gefallen am Baugeräte-Simulator.

Zurück