Winteraktivitäten bei STORZ: Zwei Azubis proben den Ernstfall

Alle sprechen von „Auszubildenden“ oder von „Azubis“, aber „Lehrling“ klingt manchmal doch etwas klassischer und griffiger – insbesondere, wenn es um eine typische Lehrlingsbaustelle geht. Trotz des strengen Winters konnten auch in diesem Jahr wieder zwei junge Storzianer unter fachkundiger Anleitung, aber doch weitgehend in eigener Regie, zugreifen: Mirsad Nukic und Jessy James Kaisler, beide Straßenbauer im zweiten Ausbildungsjahr. Die beiden setzten mit der Erweiterung der Ausstellungsfläche der Möbelwerkstätte Schmieder in Tuttlingen in gewisser Weise eine Tradition fort. Dort hatten vor zwei Jahren zwei andere STORZ-Lehrlinge die Fundamente gelegt für diese aktuelle Baumaßnahme.

Dies war also der zweite Teil einer Art Nachbarschaftshilfe für die an das STORZ-Gelände angrenzenden Holzspezialisten in der Tuttlinger Rudolf-Diesel-Straße. Firmenchef Steffen Schmieder schien auch diesmal darüber recht glücklich zu sein, denn damals hatten die Storz Lehrlinge aus dem dritten Ausbildungsjahr ganze Arbeit abgeliefert.

Insofern traten Mirsad und Jessy James in vorbereitete Fußstapfen, als sie Anfang Februar - ausgerüstet mit Radlader und Minibagger – an die Arbeit gingen. Zuerst wurde das Baufeld angezeichnet, dann der Oberboden abgetragen und seitlich gelagert. Im Anschluss an die darauffolgenden Erdarbeiten bauten die beiden die erste Lage Schotter in die Fläche ein; steckten die Randeinfassungen ab, spitzten bestehende Betonfundamente ab und stellten das Planum her. Dann setzten sie Tiefbordsteine in Beton. Schließlich wurden die Rasenkanten hergestellt mit Betonsteinen 20/10/6 sowie das Schotterfeinplanum in der Fläche hergestellt und verdichtet. Zum Schluss dieser ungewöhnlichen Ausbildungsmaßnahme während der manchmal von richtig schlechtem Wetter unterbrochenen Wintertage Anfang Februar galt es, die Oberbodenarbeiten zu erledigen und die Baustelle ab- bzw. aufzuräumen.

Dies alles fand vor Ort unter der kritischen Aufsicht von Polier Armin Braun statt und natürlich unter der Schirmherrschaft von Ausbildungsleiter Herbert Aggeler. Und manchmal schaute auch Auftraggeber Steffen Schmieder vorbei und freute sich.

Zurück